Caroline, Claudia und Nina vom Verein Wolf & Else, Foto: Janet Voß PhinePhoto

Caroline, Claudia und Nina vom Verein Wolf & Else, Foto: Janet Voß PhinePhoto

Caroline, Claudia und Nina vom Verein Wolf & Else, Foto: Janet Voß PhinePhoto

Lesedauer: 3 Minuten

Engagiert im Köpenicker Märchenviertel

Der Verein Wolf & Else e.V. bringt Nachbarinnen und Nachbarn im Köpenicker Märchenviertel zusammen und sorgt mit Kultur, Handwerkskunst und Kulinarischem für einen lebendigen Austausch. Am 9. September werden dort Märchen live aufgeführt.

Sterntalerstraße, Schneewittchenstraße, Frau-Holle-Straße. Im Märchenviertel am S-Bahnhof Köpenick sind einige Straßen nach den berühmten Märchenfiguren benannt. Caroline, Claudia und Nina wohnen in der schönen Siedlung, die in den 1920er Jahren entstand – und arbeiten seit Juni 2022 an einer Idee: Sie möchten lokalen Akteuren wie ortsansässigen Gewerbetreibenden, Künstlern und Köpenicker Nachbarn eine Plattform und Raum für Vernetzung bieten. Dafür haben die drei den Verein „Wolf und Else“ gegründet. Der Vereinsname kombiniert die Namen der Siedlungen Wolfsgarten und Elsengrund im Köpenicker Norden mitten im Märchenviertel. Und die selbst illustrierten Märchenfiguren „Wolf und Else“ begleiten den Verein nun.

Weihnachtsmarkt im Märchenviertel

Als erste Aktion organisierten die drei Ehrenamtlichen einen Weihnachtsmarkt, der am 10. Dezember 2022 auf dem Essenplatz stattfand. Ausgewählte Stände mit Handwerkskunst, ein Bühnenprogramm für Groß und Klein sowie Kulinarisches lockten deutlich mehr Nachbarn an als erwartet. Ein voller Erfolg also, weshalb bereits der Weihnachtsmarkt für den 9. Dezember 2023 geplant und organisiert wird.

Märchen live

Neue Ideen und Vorschläge sind willkommen. So wurde im letzten Jahr eine Box aufgestellt mit der Frage „Was wünsche ich mir für unseren Kiez“? Aus den Antworten entwickelte sich u. a. diese Veranstaltung: Am 9. September 2023, am Tag des Denkmals, um 15.00 und 17.00 führen Nachbarn und im Viertel ansässige Schauspieler die Märchen auf, deren Namen die Straßen tragen.Caroline, Claudia und stecken mitten in den Vorbereitungen und freuen sich über Unterstützung: „Ihr könnt gerne Mitglied im Verein werden und Projekte mit uns gemeinsam umsetzen. Auch suchen wir zu den Veranstaltungstagen selbst immer Ehrenamtliche, die mit anpacken. Wir freuen uns über alle, die eine Beziehung zum Märchenviertel haben – und Lust, sich zu engagieren. Auch Fördermitglieder werden immer gebraucht.“

Autorin: Claudia Wiedow (14. August 2023)

Weitere Beiträge