Engagement-Preis “Sterne des Jahres”

Das STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum und das Amt für Soziales Treptow-Köpenick verleihen jährlich den Engagement-Preis „Sterne des Jahres“. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen und/oder Organisationen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich in und für Treptow-Köpenick engagieren. Ins Leben gerufen wurde der Preis aus Anlass des 15. Geburtstages von STERNENFISCHER im Jahr 2023.

Sterne des Jahres 2024

Asya Aldiri

… ist Co-Vorsitzende des Migrationsbeirats Treptow-Köpenick und Leiterin des Runden Tisches für geflüchtete Frauen. Die Teilnehmerinnen sind Frauen aus dem Irak und Syrien, aus Aserbeidschan, der Türkei oder der Ukraine. Ein Sprachcafé ist Teil des Angebots, ebenso Besuche in Einrichtungen im Bezirk. Alles organisiert von Asya Aldiri, die vor Energie sprüht und unermüdlich Netzwerke baut und verdichtet. Ihre Botschaft an die Frauen: „Mach einfach, hab keine Angst, du hast nichts zu verlieren. Es gibt Hilfe für dich, es gibt Wege.“

Sabrina Knüppel

…. leitet das Informations- und Begegnungszentrums (IBZ) Königsheide. Rund 25.000 Jungen und Mädchen haben zwischen 1953 und 1997 im ehemaligen Kinderheim Makarenko in Johannisthal gelebt. Ohne Sabrina Knüppel wüssten wir heute sehr viel weniger über dieses Heim, und vor allem sehr viel weniger über die unterschiedlichen Lebensgeschichten der Menschen, die dort gelebt haben. Ohne Sabrina Knüppel gäbe es das IBZ nicht. Es erinnert mit Fotos, Dokumenten und einer Ausstellung an ein Stück DDR-Zeitgeschichte.

Das SchöneVibes Kollektiv

Es begann in einem Hinterhof in Schöneweide. Nachbarinnen und Nachbarn taten sich zu einer kleinen Pflanzaktion zusammen, um den Hof und das Zusammenleben schöner zu machen. Dann ein Hoffest, mit Einladungszetteln an Türen drumherum. Viele freuten sich, waren dabei, und so entstand 2019 die Idee, eine Nachbarschafsinitiative zu gründen: das SchöneVibes Kollektiv. An der Griechischen Allee entstand eine Naschhecke mit Sitzgelegenheiten und Bänken, es gab einen Baumscheiben-Wettbewerb, Lebendige Kiezkalender, die Auktions-Show Kiezflohmarkt, den Oberschönen Weihnachtsmarkt und große Veranstaltungen wie das Brückenfest. Kreativ, ideenreich und tatkräftig, ist das SchöneVibes Kollektiv inzwischen zum strahlenden „Leuchtturm“ geworden.
Cielo Faccio, Enrico Kühl, Christine Walzer, Mareike Cantelli del Valle, Nina Fuchs und Sofie Müller setzen zusammen mit vielen anderen ein starkes Zeichen für das gute Zusammenleben im Kiez. Ihre Haltung: Brücken bauen und nicht Mauern. Im Bild: Sofie Müller, Enrico Kühl und Mareike Cantelli del Valle

Sterne des Jahres 2023

Claudia Berlin

…schreibt seit 2014 ehrenamtlich für die Sternenzeit – Zeitung aus Treptow-Köpenick. Seit 2017 porträtiert sie als Autorin engagierte Menschen als „Sterne des Monats“. Die erfahrene Journalistin macht so erfolgreich Öffentlichkeitsarbeit für gute Taten. Ihre herausragende ehrenamtliche Arbeit ist ein Glücksfall für die Würdigung und Anerkennung des vielfältigen Engagements in Treptow-Köpenick.

Reginald Gramatté

…ist seit 2014 als ehrenamtlicher „Haus- und Hoffotograf“ für die STERNENFISCHER im ganzen Bezirk unterwegs. Ob für die Zeitung Sternenzeit, als Fotograf für die „Sterne des Monats“ oder bei Veranstaltungen wie den Freiwilligentagen: Mit seiner Kamera fängt er die ganze Bandbreite des Engagements in Treptow-Köpenick ein und zeigt mit seinem herausragenden Einsatz, wie bunt und vielfältig das Ehrenamt ist.

Stephan Schulte

…engagiert sich seit 2014 als Autor für die Sternenzeit, der Zeitung aus Treptow-Köpenick zu Themen rund um freiwilliges Engagement. Seit 2018 bringt er außerdem seine beruflichen Kompetenzen als Informatiker ein: als ehrenamtlicher Webmaster von sternenfischer.org. Analytisch, strukturiert und unaufgeregt hilft er bei Aktualisierungen und Umbauten der Website.

Regina Stubenrauch

…unterstützt das STERNENFISCHER-Team seit 2015 ehrenamtlich bei der Büro- und Veranstaltungsorganisation. Mit ihrer Professionalität und Ruhe ist sie eine Garantin für Genauigkeit, Zuverlässigkeit und klare Strukturen. Zupacken statt lange reden, ist ihre Devise. Ob bei Veranstaltungen, Datenbank-Aktualisierungen oder Versandaktionen: Auf ihre tatkräftige Hilfe ist Verlass.

Diana Franz

…hat 2020 die Initiative Clean up Trepnick gegründet und organisiert regelmäßig Müllsammelaktionen im Bezirk. Ihre Tatkraft und ihr Talent zur Vernetzung sorgen dafür, dass die Initiative stetig wächst. Dabei geht es nicht nur ums Müllsammeln, sondern auch um den Austausch zwischen Jung und Alt, zwischen neu Zugezogenen und Alteingesessenen – und das Gemeinschaftsgefühl, das bei den Aktionen entsteht.