Was ist ein Ehrenamt?
Frau Meier möchte anderen Menschen helfen. Weil es ihr Freude macht. Sie bekommt kein Geld für diese Arbeit. Dazu sagt man: Ehrenamt. Frau Meier hat ein Ehrenamt. Frau Meier ist eine Freiwillige. Das ist das Gleiche. Sie engagiert sich freiwillig. Sie macht das in ihrer Freizeit. Sie hat Spaß an dieser Arbeit und lernt andere nette Menschen kennen. Auch Menschen mit Behinderungen können Freiwillige werden.
Freiwillige können viele Dinge machen.
Hier sind Beispiele:
Bei einem Fest mithelfen.
In einem Garten mithelfen.
Mit Kindern spielen.
Kaffee ausschenken.
Alten Menschen vorlesen.
Tiere füttern.
Sternen-Fischer Freiwilligen-Zentrum: Was ist das?
Unser Haus heißt Sternen-Fischer. Es liegt im Bezirk Treptow-Köpenick. Im Freiwilligen-Zentrum arbeiten Menschen. Sie helfen allen, die sich freiwillig engagieren möchten.
Ich möchte ein Ehrenamt. Was muss ich tun?
Kommen Sie in das Haus von Sternen-Fischer. Wir beraten Sie gern.
Diese Fragen sind wichtig:
- Was mache ich gern?
- Was passt zu mir?
- Wie möchte ich anderen Menschen helfen?
- Was mache ich nicht gern?
So erreichen Sie uns
Telefon: 030 24 35 85 75
E-Mail: info@sternenfischer.org
Kommen Sie zu uns
Oberspreestraße 182
12557 Berlin
Bitte rufen Sie vorher an.
Tram Nummer 68, 63 oder 61 Station Köllnischer Platz. Wir können Sie auch von der Tramstation abholen.
Sie können auch mit einem Rollstuhl kommen. Es gibt aber leider kein WC für Rollstuhlfahrer.
Brief an uns
STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick
Oberspreestraße 182
12557 Berlin

