Burkhard Dirksen Bild- Reginald-Gramatte

Burkard Dirksen, Bild: Reginald Gramatté

Stern des Monats Oktober 2024

„Aktiv sein hilft gegen die Tiefs im Leben“

Burkhard Dirksen ist Übungsleiter bei „Sport im Park“ und hat einen Skatclub gegründet

„Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man depressiv und erschöpft ist, wenn man kaum Boden unter den Füßen spürt. Ich weiß aber auch, was dagegen hilft: aktiv sein, sowohl körperlich als auch im Kopf. Deswegen habe ich gezielt nach einer Betätigung gesucht, mit der ich mich selbst aus meinem Tief ziehen konnte.

Skat im Kiezklub Allende, Sport im Volkspark Köpenick

Im Kiezklub Allende habe ich die Leiterin gefragt, was ich machen kann und dann einen Skatclub gegründet. Aus den ersten drei wurden schnell zwölf Skatspieler, die sich alle zwei Wochen treffen. Im Herbst 2023 hatte ich die Chance, mich im Kiezklub zum Übungsleiter ausbilden zu lassen. Im Internet hatte ich unter „Berlin bewegt sich“ von Sport im Park gelesen. Das biete ich seit Mai jeden Donnerstag im Volkspark Köpenick an, direkt gegenüber vom Krankenhaus. Ein niedrigschwelliges Sportangebot für alle, die sich bewegen, aber nicht gleich einem Sportverein beitreten wollen. Bei uns kann jede und jeder mitmachen, die oder der Lust hat. Meist sind wir um die 20 Freizeitsportler, vorwiegend -sportlerinnen. In der ersten halben Stunde machen wir Gymnastik, oft angeleitet von meiner Übungsleiterpartnerin, die schon über 80 Jahre alt ist. In der zweiten halben Stunde machen wir Qigong.

Schönes mit anderen teilen

Ich habe eine besondere Beziehung zu den asiatischen Formen der ganzheitlichen Körperarbeit, habe auch schon früher Yoga gemacht und beschäftige mich mit Reiki. Ich weiß, dass sie Körper und Geist guttun und dieses Gut-Tun möchte ich gern an andere weitergeben. Ich bin froh, dass Sport im Park so eine Resonanz gefunden hat. Bis Oktober treffen wir uns draußen, ab November wollen wir den Sport in den Kiezklub verlegen. Leider wird der Platz dort nicht für alle reichen, da müssen wir uns was überlegen. Für die geistige Fitness mache ich einmal in der Woche Englisch im Kiezklub, zusätzlich zum Kurs in der Volkshochschule. Alles Dinge, die mir Spaß machen. Erst recht, wenn ich sie mit anderen teilen kann.“

Sport im Park & Berlin bewegt sich – kostenfreie Bewegungsangebote in ganz Berlin

Kiezklub Allende, Salvador-Allende-Str. 89, 12559 Berlin

Text: STERNENFISCHER/Claudia Berlin, Foto: Reginald Gramatté

Weitere Beiträge

    Order By :
    Order :