StdM-Juni-22-rund-komplett-800

Juni 2022

“Wir helfen Geflüchteten aus der Ukraine”

Leonie, Rosa und Hannah, Schülerinnen des Evangelischen Gymnasiums Köpenick, engagieren sich für ukrainische Geflüchtete.

Leonie: „Ich bin mit 17 die Älteste von uns und stecke mitten in den Abiturprüfungen. Trotzdem bin ich in den ersten Wochen mit meinem Vater fast täglich zum Hauptbahnhof gefahren. Wir haben dort Essen und Unterkünfte für die Neuankommenden organisiert und für diejenigen, die schon wussten, wo sie hinwollten, die Zugverbindungen rausgesucht. Etwa 60 Ukrainer*innen waren auch bei uns zu Hause. Manche nur für eine Nacht, um zu duschen und auszuruhen, manche eine ganze Woche. Mein Vater spricht etwas Russisch, da konnten wir uns verständigen und auch auf Wünsche eingehen. Mich hat sehr bewegt, dass manche Kinder traumatisiert waren und tagelang nicht gelacht haben. Da muss man sehr sensibel sein. Diese Erfahrung haben wir auch mit den ukrainischen Schülerinnen und Schülern gemacht, die jetzt an unserer Schule lernen.“
Rosa: „Ja, ich kümmere mich vor allem darum, dass sie in der Schule gut ankommen, will ihnen die Unsicherheit nehmen. Wir haben deshalb erst mal auf die Gemeinsamkeiten geguckt: Social Media, Lieblingsmusik und so. Erst dann haben wir über den Krieg gesprochen. Am schlimmsten ist es, nicht zu wissen, wie es den Vätern oder den großen Brüdern geht, die in der Ukraine sind. Um konkret zu helfen, haben meine Eltern einen Stoffbeutel designt, um dessen Verkauf an der Schule sich vor allem Hannah kümmert.“
Hannah: „Wir verkaufen die Beutel mit dem Aufdruck „Love, Peace & Köpenick“ für zehn Euro, sieben davon werden gespendet. Ich habe auch Kleidung und Lebensmittel sortiert und in Container gepackt, die nach einem Spendenaufruf zusammenkamen. Unsere Schule engagiert sich schon länger in der Flüchtlingshilfe, auch in der Winterhilfe für Obdachlose. Wir drei sind Teil der Willkommens-AG. Wir sehen es als Privileg, anderen helfen zu können, es tut uns nicht weh abzugeben. Im Gegenteil, wir fühlen uns gut, wenn wir anderen helfen können. Und außerdem macht es Spaß, an der Schule gemeinsam Gutes zu tun.“

Website der Schule: www.ev-schule-koepenick.de

Text: STERNENFISCHER/Claudia Berlin Foto: STERNENFISCHER/Reginald Gramatté

 

 

 

 

Weitere Beiträge