JoseCarlos-Bild AlexBocok

José Carlos Mayorga (Bild: Alex Bocok)

Stern des Monats August 2024

“Wir bringen Menschen zusammen – mit Kunst, Kultur und Musik“

José Carlos Mayorga engagiert sich im Verein “ARTivisten” e. V.

„Seit 2020 bin ich ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vereins ARTivisten e.V. Ich habe ihn damals gegründet, um Raum für interkulturelle Begegnungen zu schaffen, Menschen zusammenzubringen und Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung einen geschützten Raum zum Austausch zu bieten. In dem Wort ARTivisten stecken die Wörter Kunst und Aktivismus. Das war mir schon immer wichtig. Nicht nur, weil ich aus der Maya-Kultur komme, die in Lateinamerika eine lange Tradition der Kunst, aber auch des Widerstands gegen die Kolonialisierung hat, sondern weil Kunst und Kultur die Kraft haben, Völker zu verbinden. Vor allem die Musik ist eine universelle Sprache, sie kennt keine Grenzen. In meiner Heimat Guatemala habe ich Betriebswirtschaft studiert und angefangen, Gitarre zu lernen. Der Liebe wegen kam ich 2010 nach Deutschland und weiß daher, wie es sich anfühlt, in ein völlig fremdes Land zu kommen und wie wichtig es ist, Kontakte außerhalb des eigenen Kulturkreises zu knüpfen. Schon in Guatemala habe ich mich ehrenamtlich und politisch engagiert, zum Beispiel bei einem Verein für Opfer von Naturkatastrophen.

Kreativ und aktiv 

Bei den ARTivisten engagieren sich Menschen aus Europa, Afrika, Süd- und Mittelamerika, dem arabischen Raum. Wir organisieren Kunst- und Kulturveranstaltungen, aber auch Sport- und Musikworkshops für alle. Wir unterstützen kreative Ideen, bringen Menschen aus aller Welt zusammen und engagieren uns besonders für Gleichbehandlung, Partizipation und Teilhabe von weniger repräsentierten Gruppen. Außerdem setzen wir uns aktiv gegen Armut, Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus ein.

Im vergangenen Jahr waren wir beim internationalen Sommerfest, einer gemeinsamen Veranstaltung vom Beirat für Partizipation & Integration und dem Büro für Partizipation & Integration (Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin). Dort sind wir mit unserer Band „Migrant Sounds Ensemble“ aufgetreten. Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an dem Fest, das wir gemeinsam mit vielen anderen organisieren: der Akademie Rapsodia e.V., der Kommunalen Ökumene Treptow-Köpenick, der KungerKiezInitiative e.V., MaMis en Movimiento e.V., dem Migrationsbeirat Treptow-Köpenick und dem Bezirksamt-Treptow-Köpenick mit der Beauftragten für EU und Städtepartnerschaft, dem Büro für Partizipation und Integration und dem Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik. Wir freuen uns sehr auf das Fest am 20. September 2024 vom ca. 15.30 bis 19:00 Uhr im Baergarten, Schnellerstraße 137, 12439 Berlin.

Weitere Infos: ARTivisten e.V.

Text: STERNENFISCHER/Claudia Berlin, Foto: Alex Bocok

Weitere Beiträge