Dirk-Bufè-Stern-Mrz-e1503646838772

“Ich hatte schon immer ein großes Herz für Tiere. Vor der Gründung des Vereins war ich 10 Jahre als Tierschutzbeauftragter im Tierheim Berlin ehrenamtlich tätig. In diesen Jahren ist der Wunsch gewachsen, mich für alte und abgeschobene Tiere und auch Wandertiere zu engagieren. Im Tierheim ist keine Zeit für eine individuelle Betreuung und nach Feierabend sind die Tiere allein. Bei uns ist das anderes. Die Tiere sind der Mittelpunkt unseres Lebens. Ich verstehe aktiven Tierschutz als eine ganzheitliche Angelegenheit, in der die Tiere in jeder Lebenslage und Lebensphase liebevoll gepflegt werden. 2006 wurde der Verein Vogelgnadenhof und Altenheim für Tiere e.V. von mir, Herrn Benter und fünf weiteren Ehrenamtlichen ins Leben gerufen. Unser Projekt basiert ausschließlich auf ehrenamtliche Mithilfe. Alte, kranke, nicht mehr vermittelbare oder abgeschobene Tiere werden in liebevoller Umgebung bis zu ihrem Lebensende betreut. Wenn es passt, finden die Tiere über uns ein neues Zuhause. So konnten wir einen 10jährigen blinden Schäferhund weitervermitteln.

Es ist ein gutes Gefühl, diesen Tieren zu helfen. Die Dankbarkeit ist unendlich. Die glücklichen Augen der Fellnasen und auch das fröhliche Gezwitscher der Vögel zeigen uns, dass unsere Arbeit wichtig und richtig ist. Die Motivation ergibt sich aus der ganzen Lebensgeschichte und die Tiere sind auf unsere Hilfe angewiesen. Jeder, der sich ein Haustier anschaffen möchte, sollte sich vorher gründlich überlegen, was es bedeutet, wenn die Tiere mal krank sind, alt werden und sterben. Tiere sind Lebewesen und diese sollten in guten wie in schlechten Zeiten liebevoll und artgerecht versorgt werden. Vögel zum Beispiel haben in einer Wohnung nichts zu suchen. Sie brauchen frische Luft, Licht, Sonne, den Regen und vor allem Artgenossen. Größere Tiere wie Hunde oder Katzen können 15-20 Jahre alt werden und brauchen gerade im Alter besondere Hilfe.”

Kontakt Vogelgandenhof und Altenheim für Tiere e.V., Burgwallstraße 75, 13129 Berlin, Tel. 030/47489623, http://www.vogelgnadenhof.de oder http://www.facebook.com/AltenheimfuerTiereBerlin

Foto (privat, zur Verwendung freigegeben): Dirk Bufé (rechts) mit seinem Projektpartner Hartmut Benter

Weitere Beiträge