Marianne_Schmitz_c_Reginald_Gramatte-kleiner

Januar 2020

“Mit Yoga kann man in jedem Alter beginnen!”

Marianne Schmitz ist Übungsleiterin für “Yoga auf dem Stuhl”

„Zu sagen, dass Yoga mein Leben ist, wäre sicher übertrieben, aber Yoga hat mein Leben verändert. Nicht durch die Asanas, wie die Übungen im Yoga heißen, sondern durch die Verbindung von Körper, Geist und Seele. Das hat mein Leben bereichert, intensiver und bunter gemacht. Und weil ich nicht nur jahrzehntelang an Grundschulen unterrichtet habe, sondern Lehrerin durch und durch bin, wollte ich das gern weitergeben. Vor allem an ältere Menschen. Deshalb habe ich eine Fortbildung für Seniorenyoga gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass viele ältere Menschen wegen gesundheitlicher Einschränkungen bestimmte Übungen nicht wie vorgeschrieben machen können. Durch Zufall hörte ich von Yoga auf dem Stuhl. Das ist die Lösung, habe ich gedacht und mich darin fortgebildet. Denn im Grunde kann man alle Asanas, die auf dem Boden gemacht werden, auch auf dem Stuhl machen. Seit einem Jahr biete ich nun einmal wöchentlich ehrenamtlich Yoga auf dem Stuhl an. Leider hat es sich noch nicht genügend rumgesprochen oder es gibt bei vielen älteren Menschen Vorbehalte. Dabei kann man in jedem Alter mit Yoga beginnen. Unsere älteste Teilnehmerin ist 89, alle haben gesundheitliche Einschränkungen wie Rückenprobleme oder Parkinson. Wir machen ganz sanfte Übungen, lernen richtig zu atmen und wie wir die Wirbelsäule mobilisieren können. Yoga hilft auch, die Koordinationsfähigkeit zu verbessern und das Gleichgewicht zu halten, ein Problem gerade im Alter. Man bekommt durch Yoga nicht nur ein besseres Körpergefühl, sondern auch mehr Lebensfreude und Zufriedenheit. Das zu fördern, ist mir ein großes Bedürfnis. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mehr Menschen den Weg in unsere Yoga-Stunde finden würden. Der Raum, in dem wir üben, gehört der Kungerkiez-Initiative. Die ist in Alt-Treptow eine feste Größe und unverzichtbar für ein gutes, aktives Zusammenleben im Kiez. Deshalb engagiere ich mich auch in der Galerie Kungerkiez. Ob dort oder beim Yoga auf dem Stuhl: Wenn ich dazu beitragen kann, dass andere sich wohlfühlen, geht es mir selbst auch gut.“
Kontakt: Marianne Schmitz, Tel.: 0174 1927698, „Yoga auf dem Stuhl“ findet donnerstags von 15.00 bis 16.00 Uhr in der Kiefholzstraße 20, 12435 Berlin, statt (Unkostenbeitrag 4 Euro pro Termin).

Text: Claudia Berlin, Foto: Reginald Gramatté

Weitere Beiträge