Erika Englbrecht

Juni 2015

“In meinem Ehrenamt erhalte ich selber viel zurück, was mich motiviert, noch so lange weiter zu machen, wie es eben geht.”

Erika Englbrecht (64) aus Berlin Neukölln, ehrenamtliche Engagierte im KIEZKLUB Gerard Philipe

„Ich bin im November 2012 als Rentnerin nach Berlin gekommen, nachdem ich erst als Erzieherin und später als Verwaltungsangestellte im öffentlichen Dienst tätig war. Hier in Berlin hatte ich keinerlei Kontakte und suchte den richtigen Anschluss über das Internet. Dort wurde ich auf den KIEZKLUB Gerard Philipe in der Karl-Kunger-Straße 30 in Treptow-Köpenick aufmerksam, bei dem ich mich seit Januar 2013 freiwillig engagiere. Im KIEZKLUB können Besucher am Gedächtnistraining teilnehmen, sich bei Gymnastik vergnügen oder sich im Gesellschaftstanz ausprobieren. Donnerstags gibt es Tanz mit Livemusik, einen Film oder es gibt zu unterschiedlichen Themen spannende Vorträge. Genauere Informationen erhalten die Besucher in unserem monatlichen Programm. Unsere Einrichtung steht für Alt und Jung, für Frauen und Männer offen. Ich bin auch oft vor Ort. Als Übungsleiterin des Gedächtnistrainings arbeite ich in einer kleinen Gruppe an der Verbesserung des Gedächtnisses mit Hilfe unterschiedlicher Übungen, die aber vor allem auch Spaß machen. Weiterhin unterstütze ich bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, bei der Kassierung von Bezirksgeldern oder ich betreibe Werbung für unseren KIEZKLUB. Bei all den Veranstaltungen, insbesondere bei dem Gedächtnistraining, können die Teilnehmer ihre sozialen Kontakte pflegen und Neues erleben. Dies hat das Ergebnis, dass ältere Menschen vor Einsamkeit bewahrt werden und auch motiviert bleiben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. In meinem Ehrenamt erhalte ich selber viel zurück, was mich motiviert, noch so lange weiter zu machen, wie es eben geht. Ich habe stets das Gefühl, auch als Rentnerin noch gebraucht zu werden und kann dieses Gefühl somit ebenfalls an andere Menschen weiter geben. Jeder wird gebraucht! Außerdem ist es besonders schön, aktiv Dinge mit zu gestalten, Entscheidungen in der Gemeinschaft zu treffen und eigene Ideen einzubringen. Mein Ehrenamt hält mich selbst vital und deswegen kann ich es nur jedem empfehlen. Wir freuen uns sehr über weitere ehrenamtliche Unterstützung in verschiedenen Bereichen und auch zukünftig auf zahlreiche Besucher in unserm KIEZKLUB.“

Kontakt KIEZKLUB Gerard Philipe: Frau Ines Brunn (Leiterin), Tel.: 030-53210983 oder ines.brunn@ba-tk.berlin.de
Foto: privat;
Autorin: Cordelia Krech

Weitere Beiträge